Ablehnung eines Antrags zur Vereinsförderung / Hintergründe!

 

Ablehnung der Vereinsförderung???

 

 

 

Warum hat die Neue MITTE Landkreis Miltenberg e.V. einen Antrag zur Vereinsförderung abgelehnt?

Der Antrag lautete, dass nur Hilfe an 170 BLSV-organisierte Vereine, 61 Musikvereine, 70 Gesangsvereine und 20 Schützenvereine gegeben werden sollte. Wir haben allerdings im Landkreis über 2.000 Vereine. Dies konnte die NM in dieser Form nicht unterstützen.

Der modifizierte Antrag lautete dann, die Förderung über die Jugend vorzunehmen. Dies wäre aber zweckgebunden und für die Vereine nicht frei verfügbar gewesen.

 

 

Unser Bestreben ist es vielmehr, ALLEN bedürftigen Vereinen zu helfen.

 

Wie soll dies aussehen?

 

Die Lösung haben wir in der Kreistagssitzung am 14. Dezember 2020 vorgestellt:

 

„Bei den Haushaltsberatungen 2021 sind alle Haushaltsansätze zu durchforsten, um bei Kosteneinsparungen möglicherweise eine Senkung der Kreisumlage zu erwirken.

Die Bürgermeister und Stadt- und Gemeinderäte können so in die Lage versetzt werden, ihren bedürftigen Vereinen zu helfen. Jede Kommune kennt ihre Vereine am besten. Insofern ist es ratsam, dass der Verteilungsschlüssel von jeder Kommune individuell geregelt wird.“