Die Entstehungsgeschichte der NEUEN MITTE

 

Die NEUE MITTE,

 

 

 

wie alles begann, erzählt von unserem „Gründungsvater“ Werner Klement.

 

 

 

Im Kreistag 1997, ein junger motivierter Landrat (damals Roland Schwing), der etwas bewegen wollte und keine Mehrheit hatte. Die Kreistagsmehrheit bestand damals überwiegend aus Lehrern, Bürgermeistern und Beamten. Die Lehrerschaft um Dr. Kaiser, Dr. Fahn, Dr. Trost und Dr. Schüren hatten ihre große Zeit.

 

 

Es war eine Pattsituation für den Landrat. Nichts ging! Das war damals absolut frustrierend.

 

Während eines gemeinsamen Urlaubs, mit vielen politischen Diskussionen, beschloss ich spontan, eine politische Gruppierung ins Leben zu rufen, die sich um die Belange der Steuerzahler kümmert, besonders auch um Handwerk/Mittelstand, Bauernschaft und freie Berufe und nicht nur um Beamtentum. Dieser Zustand ärgerte mich schon zu lange.

 

 

Es wurde höchste Zeit, dass sich hier in der Politik etwas ändert!

 

 

Von meinem Urlaub zurück, traf ich mich sofort mit einigen wichtigen Vertretern der Wirtschaft. Zuerst mit meinem Mittelstandskollegen Ivo Trützler (damals Unternehmer), mit Erich Stappel (damals Kreishandwerksmeister), Bruno Fischer (Bauernvertreter) und Dr. Hans Martin Blättner (Banker). Ich erzählte ihnen von meiner Idee, der Gründung einer neuen politischen Gruppierung.  Alle waren sofort begeistert!

 

 

Den Namen hatte ich auch schon, die NEUE MITTE! Gesagt, getan! Das war 1997!

 

 

Von der Idee zur Umsetzung war es jedoch für mich und meine Mitbegründer ein Kraftakt, es mussten 78 Personen aus dem Mittelstand, Handwerk, der Bauernschaft gefunden und animiert werden sich der NEUEN MITTE und ihrer Überzeugung anzuschließen um somit eine Liste für die nächste Kreisstagswahl zu stellen. Wir suchten im Landkreis die passenden Leute und fanden sie, meine Tochter Katja übernahm die administrativen Aufgaben und erledigte alle Schreibarbeiten, Anträge und was sonst noch so anfiel.

 

 

Bei unserem ersten Wahlkampf im Jahr 2002 kamen auf Anhieb vier Mitglieder in den Kreistag: Ivo Trützler – der als Fraktionssprecher fungierte -, Erich Stappel, Bruno Fischer und Dr. Jörg Vorbeck. Damit verschafften wir dem damaligen Landrat Roland Schwing wieder eine Mehrheit und Handlungsfähigkeit im Kreistag.

 

 

Bei unserem zweiten Wahlkampf im Jahr 2008 brachten wir nur drei Mitglieder in den Kreistag: Fraktionssprecher  Erich Stappel, Hubert Klimmer und Bruno Fischer. Wir verhalfen zwar – durch die Listenverbindung – Roland Schwing und der CSU zur Mehrheit, dennoch waren wir mit unserem Ergebnis nicht zufrieden. Der Wähler hatte uns abgestraft, weil er uns als Anhängsel der CDU betrachtete.

 

 

Daraufhin beschlossen wir keine Listenverbindung mehr einzugehen, sondern uns eigenständig und unabhängig auf Sachpolitik zu konzentrieren, die unseren Bürgern und Bürgerinnen zu Gute kommt. 

 

 

Auf Vorschlag von Claudia Müller-Bartels gründeten wir 2013 den Verein NEUE MITTE e.V. und wählten Claudia Müller-Bartels zur 1. Vorsitzenden.

 

 

Die Vereinsgründung hatte den Vorteil, dass Spendenbelege ausgestellt werden konnten und somit auch die Finanzierung unseres Vorhabens erleichtert werden konnte.

 

 

Die nächste Kreistagswahl 2014 brachte uns fünf Kreisräte: Es gewannen Erich Stappel, Rudi Schuck, Dr. Florian Herrmann, Günther Oettinger und Matthias Ullmer.

 

 

Bei der letzten Kreistagswahl im Jahr 2020 traten wir die Wahl mit einer Spitzenkandidatenliste und einem aufwendigen Wahlkampf erneut an und konnten wieder einen Erfolg verbuchen. Mit Günther Oettinger, Matthias Ullmer, Dr. Florian Herrmann, Björn Bartels und Ulrike Oetttinger zogen gleich 6 Kreisräte/innen in den Kreistag ein.

 

Günther Oettinger wurde zudem als einer der Stellvertretender des Landrats gewählt.

 

 

Ein toller Erfolg für uns und wir fühlen uns in unserer Entscheidung zum Wohle der Bürger des Landkreises bestärkt.

 

 

Fazit: Wir sind auf dem richtigen Weg, wir wachsen ohne irgendwelche Listenverbindungen, aus eigenem Engagement und unserer Sachpolitik heraus. Danke an unsere engagierten Wahlkämpfer/innen, unsere Kreisräte/innen,  allen voran unser Rudi Schuck, der immer mit vollem Einsatz dabei ist.

 

 

Danke an unser Urgestein und „OLDIE“ Erich Stappel für drei Amtsperioden im Kreistag.

 

Danke Allen, die sich für die NEUE MITTE engagieren, allen voran unser Frauenpowerteam Claudia, Pia und Isabell.

 

Danke Allen, die meine Idee bis heute weiterentwickeln und tragen zum Wohle unserer Bürger und Bürgerinnen.

 

Wir sind eine tolle Truppe! Weiter so!

 

 

Euer Gründervater

 

Werner Klement